Dr. Fritz Platz

Auf Anregung aus unserem Arbeitskreis, sollte ein Teil des Rathausplatzes in „Dr. Fritz Platz“  umbenannt werden.

Dies wurde in der Ratssitzung vom 10.10.2017 beschlossen.

Bekanntmachung                                      Planskizze

 

 

Der Dr. Fritz Platz nach seiner Fertigstellung. Er wurde am 6.Mai 2018 im Rahmen des Kraremanntages offiziell eingeweiht.

 

 

Gleichzeitig wurde die auf dem Platz stehende Dr Fritz Büste feierlich enthüllt.

 

Dr med Alfons Fritz, hier mit seiner Frau Berta. 1966

Anzeige aus dem Montjoier Volksblatt vom 27 November 1926

Dr med Alfons Fritz, geb. 8.3.1899 in Aachen, gestorben 16.11.1980 in Bonn, war 40Jahre lang  – von 1926 bis 1966 – Arzt in Simmerath. Bis 1951 leitete er neben seiner Praxis, auch das Simmerather St. Brigida Krankenhaus als Chirurg. Er war lange Zeit einzigster Arzt im Kreis. Im Jahre 1966 verlieh die Gemeinde Simmerath ihm die Ehrenbürgerwürde.

Mit der Benennung des Platzes in Dr-Fritz-Platz, ist nun, wie bei den drei weiteren Simmerather Ehrenbürgern (Franz Becker/Einruhr, Josef Jansen/Simmerath und Otto Junker/Lammersdorf), ein Platz oder Straße nach ihm benannt worden.